Teil 1: Blick zurück Schritt nach vorn

• Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Ein Blick in die Geschichte kann wie der Blick in den Rückspiegel wirken: Er verleiht Sicherheit, um sich besser vorwärts bewegen zu können. Im ersten Teil des Seminarreihe wollen wir einigen Fragen nachspüren: In welcher gesellschaftlichen Situation haben sich Arbeiter*innen zusammengeschlossen und Gewerkschaften gebildet? Mit welchen Megatrends mussten sie sich im Kaiserreich oder in der Weimarer Republik auseinandersetzen? Wie sind die ersten Tarifverträge entstanden, und wie haben sie sich weiterentwickelt? In einer Gesprächs-Ralley zwischen Teil 1 und Teil 2 der Seminarreihe kannst Du deine Erkenntnisse und Eindrücke aus dem Seminar nutzen. Wir bereiten uns darauf vor, Kolleg*innen im Betrieb anzusprechen und fürs Mitmachen zu gewinnen. Die Gesprächs-Ralley findet als online-Sequenz statt. Im zweiten Teil der Seminarreihe tauschen wir uns über unsere Erfahrungen mit diesen Gesprächen aus. Wir überlegen gemeinsam, welche heutigen Megatrends und »Zukunftstreiber« es gibt und wie wir ihnen in Betrieb und Gesellschaft begegnen können. Die Frage, was wir konkret tun können, steht am Ende der Seminarreihe.

Themen im Seminar "Teil 1: Blick zurück Schritt nach vorn"

Teil 1 (Typnummer 6121)

• gesellschaftliche Umbruchsituation bei der Entstehung des kapitalistischen Wirtschaftssystems

• Krise am Ende des Kaiserreichs und die Rolle der Gewerkschaften

• Umsturz 1918, erste Demokratie in Deutschland und Entstehung von Tarifverträgen

Gesprächs-Ralley zwischen Teil 1 und Teil 2

• Wie kann ich Mitstreiter:innen im Betrieb ansprechen und gewinnen?

Aktuelle Seminar Termine "Teil 1: Blick zurück Schritt nach vorn"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Bad Orb 22.04.2024 - 24.04.2024OE01724Verfügbar
Bad Orb 30.09.2024 - 02.10.2024OE04024Verfügbar
Bad Orb
 22.04.2024 - 24.04.2024
Seminar-Nr.
OE01724
Verfügbarkeit
Verfügbar
Bad Orb
 30.09.2024 - 02.10.2024
Seminar-Nr.
OE04024
Verfügbarkeit
Verfügbar
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten