| Beratung, Moderation und Rhetorik

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Im ersten Modul dieser Seminarreihe lernen Betriebsrät*innen, sich und ihr eigenes (Handlungs-)System besser zu verstehen: In welchen aktuellen betrieblichen Veränderungen stehe ich in meiner Rolle als Betriebsrät*in, und welche Herausforderungen stehen an? Die vorherrschende Denkweise (Ursache und Wirkung) ergänzen wir unter anderem durch eine zirkuläre Sicht auf Prozesse und Ereignisse . Dabei beziehen wir verschiedene Dimensionen ein und nutzen sie zur Erklärung, wie etwa die soziale Komponente rund um die Frage: Bis wann soll/muss das Problem gelöst werden? Wenn wir einseitige Denk- und Verhaltensmuster überwinden, können wir Probleme leichter lösen.

Themen im Seminar "Systemische Prozessberatung im Betriebsrat Teil 1: Mein Beraterprofil als Betriebsrät*in"

• als Berater *in Beziehungen zum Umfeld und zu uns selbst erkennen

• eigene berufliche Standortbestimmung

• Hypothesen und Szenarien zur persönlichen Weiterentwicklung

• Was bedeutet »systemisch« arbeiten und denken?

• Grundelemente des systemischen Denkens

• Lernen und Selbststeuerung durch Reflexion

• unsere inneren Antreiber in der Betriebsratsarbeit

Aktuelle Seminar Termine "Systemische Prozessberatung im Betriebsrat Teil 1: Mein Beraterprofil als Betriebsrät*in"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 04.09.2024 - 06.09.2024BL03624Warteliste möglich
Berlin
 04.09.2024 - 06.09.2024
Seminar-Nr.
BL03624
Verfügbarkeit
Warteliste möglich
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten