Sozialpartnerschaft: Wie können Gewerkschaften erfolgreich sein?

Forum Politische Bildung

• Forum Politische Bildung

»Die Tarifautonomie ist ein Erfolgsmodell«, schreibt der Bund der Arbeitgeber in einer Handreichung. Erfolg und Fortschritt sind vor allem dann möglich, wenn Arbeitgeber sich darauf einlassen, mit Gewerkschaften lösungs- und ergebnisorientiert zusammenzuarbeiten. Gemeinsame Interessen gibt es durchaus einige: faire Wettbewerbsbedingungen der Unternehmen untereinander, gesunde Beschäftigte, eine gute Fachkräfteausbildung / Weiterbildung und schließlich Energiesicherheit am Standort Deutschland. Das deutsche Tarifvertragssystem hat maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Die Tarifautonomie war in den vergangenen Jahrzehnten ein Garant für sozialen Frieden und Wohlstand. Auch das Modell der Kritischen Akademie ist positives Ergebnis eines Tarifvertrags. Wieso halten sich aber immer weniger Unternehmen an die Tarifbindung? Was müsste passieren, damit Arbeitgeber sich wieder sozialpartnerschaftlicher verhalten und besser mit Gewerkschaften zusammenarbeiten? Das Forum zeigt, welche Potenziale Tariflösungen bergen und wie Tarifverträge zur Anwendung gebracht werden können. Wir betrachten zudem genauer, was passiert, wenn Arbeitgeber und Gewerkschaften aufeinandertreffen, und beantworten die Frage: »Wie können Mitbestimmung, Beteiligung und Führung in Betrieben und Unternehmen neu gedacht und realisiert werden?« Natürlich sind bei dem Forum auch Vertreter*innen von Arbeitgebern und Gewerkschaften dabei, neben Experten aus Wissenschaft und Politik.

Themen im Seminar "Sozialpartnerschaft: Wie können Gewerkschaften erfolgreich sein?"

• Was uns trennt und was das Miteinander schwierig macht

• Vor welchen Herausforderungen steht der Industriestandort Deutschland? Wie können die Tarifparteien zu Lösungen beitragen?

• Positive Beispiele, bei denen Arbeitgeber und Gewerkschaften gemeinsam etwas erreicht haben

• Wie funktionieren Verhandlungen und wie nicht? Wie aus einem Konflikt Fortschritt wird¿

• Die Erhaltung und Weiterentwicklung des Tarifsystems im Großen und im Kleinen

• Wie kann das Potenzial der betrieblichen Mitbestimmung genutzt werden? Wie kann die betriebliche Mitbestimmung gestärkt werden?

• Politischer Rückenwind oder laues Lüftchen durch die Politik? Wie kann die Politik unterstützen?

Aktuelle Seminar Termine "Sozialpartnerschaft: Wie können Gewerkschaften erfolgreich sein?"

Inzell 11.10.2024 - 13.10.2024KE04124Verfügbar
Inzell