Rechte Parolen, Demokratiefeindlichkeit und andere Störungen

Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen | Weiterbildung für Referent*innen

• Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen
  • Weiterbildung für Referent*innen

Freistellung

• Bildungsurlaubsgesetz

• Bildungsreferenten

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Seminare sind keine von der betrieblichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit abgetrennten Räume. Die Probleme und Auseinandersetzungen, die uns dort begegnen, erleben wir auch in der Seminarpraxis. Mit dem Aufkommen rechtspopulistischer Bewegungen, einem sich verschärfenden politischen Klima während der Pandemie und einer in manchen Teilen der Bevölkerung zunehmenden Demokratieskepsis werden auch die Debatten in den Seminaren schärfer. Parolen dieser Art kollidieren mit dem demokratischen Grundverständnis der Bundesrepublik ebenso wie mit dem Selbstverständnis der IG Metall als demokratische Organisation. Geichzeitig gab es schon immer schwierige Seminarsituationen, jenseits aller politischen Auseinandersetzungen. Als Referent*innen müssen wir reagieren. Aber wie? Wir fächern in diesem Seminar die Vielzahl von Faktoren auf, die eine geschickte Reaktion ausmachen und vermitteln das nötige Handwerkszeug, um den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern.

Themen im Seminar "Rechte Parolen, Demokratiefeindlichkeit und andere Störungen"

• demokratiefeindliche/rechtspopulistische Parolen erkennen

• Chancen und Risiken von Konfliktsituationen wahrnehmen

• individuelle Handlungspotenziale erkennen und entwickeln

• unterschiedliche Kommunikationsstrategien erproben

• Argumentationstraining gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und rechte Parolen

• Rollenspiele

• kollegiale Beratung

Aktuelle Seminar Termine "Rechte Parolen, Demokratiefeindlichkeit und andere Störungen"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 13.05.2024 - 17.05.2024BQ02024Fast ausgebucht
Berlin
 13.05.2024 - 17.05.2024
Seminar-Nr.
BQ02024
Verfügbarkeit
Fast ausgebucht
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten