Flexible Arbeitszeitmodelle an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientieren

Arbeit gestalten für die Zukunft | Arbeit und Arbeitszeit

• Arbeit gestalten für die Zukunft
  • Arbeit und Arbeitszeit

Moderne Arbeitszeitmodelle im Kontext von Lebensphasen und Bedürfnissen erfolgreich umzusetzen, das ist das Motto unseres Seminars. Arbeitnehmer*innen legen zunehmend Wert auf ihre Work-Life Balance, um Arbeit und Privatleben besser vereinbaren zu können. Dafür sind attraktive Arbeitszeitmodelle wie mobile Arbeit, verkürzte Vollzeit oder Jobsharing notwendig. Neue Diskussionen über die 4-Tage-Woche kommen hinzu. Dabei können die Interessen der einzelnen Beschäftigtengruppen je nach Lebensalter und Lebensphase sehr unterschiedlich sein. Fachkräftemangel und Personalen twicklung machen das Thema auch aus Unternehmenssicht interessant. Als Betriebsrat ist es notwendig, sich einen Überblick über die verschiedenen Formen der Arbeitszeitgestaltung sowie deren rechtlichen Rahmenbedingungen zu verschaffen. In unserem Seminar werden wir außerdem vorhandene betriebliche Regelungen beleuchten und Möglichkeiten zur Einbindung der Kolleg* innen diskutieren.

Themen im Seminar "Flexible Arbeitszeitmodelle an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientieren"

• flexible Arbeitszeitmodelle für alle Beschäftigtengruppen - in verschiedenen Lebensphasen und Ereignissen
  • zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • zur Förderung der Attraktivität bei der Mitarbeiter *innengewinnung mit Vorteilen für Beschäftigte und Arbeitgeber