30. März 2022
Team IG Metall
Betriebsratswahl 2022
Alle vier Jahre stehen die Betriebsratswahlen an, so auch wieder im Zeitraum zwischen März und Mai 2022.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsräte und IG Metall bilden eine Einheit und planen die Umsetzung und Durführung der Wahlen in einem gemeinsamen Prozess, um auch für die Zukunft gut aufgestellt und vertreten zu sein. Das alles wird unter dem Slogan Team IG Metall vereint.

Demokratie macht nicht am Werkstor halt

denn mit ihrer Beteiligung an der Betriebsratswahl nehmen Arbeitnehmer*innen Einfluss auf  ihre Arbeitsbedingungen. Sie wählen ihren Betriebsrat, der ihre Interessen gegenüber dem Arbeitgeber vertritt. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt den Betriebsrat.


Und das geschieht in der Regel sehr erfolgreich: In Betrieben mit Betriebsrat werden nachweislich höhere Entgelte gezahlt.


Außerdem werden dort mehr Auszubildende eingestellt und die Arbeitsplätze sind sicherer. Viele Beispiele zeigen: Die
Kooperationsbereitschaft des Arbeitgebers steigt, wenn er weiß, dass die Beschäftigten hinter ihrem Betriebsrat stehen. Die IG Metall ruft daher auf, sich an der Betriebsratswahl zu beteiligen – als Wähler*in oder Kandidat*in.


Link zum Artikel