Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie
Bezirksleiter Daniel Friedrich: „Das ist ein gutes Ergebnis in einer schwierigen Zeit“

Entgelte in Baden-Württemberg steigen um 5,2 und 3,3 Prozent. Hinzu kommt steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von 3.000 Euro. Vorstand der IG Metall empfiehlt Übernahme.

18. November 202218. 11. 2022

In der Tarifauseinandersetzung der Metall- und Elektroindustrie strebt die IG Metall Küste eine Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg an. Die Tarifvertragsparteien hatten sich dort in der Nacht zu Freitag auf eine Steigerung der Entgelte ab 1. Juni 2023 um 5,2 Prozent und ab dem 1. Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent verständigt. Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von 3.000 Euro, die in zwei Schritten ausgezahlt wird. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2024.

„Das ist ein gutes Ergebnis in einer schwierigen Zeit. Die Beschäftigten werden zeitnah netto entlastet, und wir haben Tabellenerhöhungen durchgesetzt, die dauerhaft wirken“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Wir beraten nun mit unseren Gremien die Übertragung für den Norden. Kurzfristig werden wir dann mit dem Arbeitgeberverband Nordmetall einen Verhandlungstermin vereinbaren. Möglich war dieses Ergebnis nur durch die großartige Beteiligung an den Warnstreiks. Allein an der Küste haben sich daran in den vergangenen Wochen mehr als 81.000 Kolleginnen und Kollegen beteiligt.“

Der Vorstand der IG Metall hat die Übernahme des Pilotergebnisses in allen Tarifgebieten empfohlen.

Die IG Metall Küste verhandelt für die 130.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein.

Mehr Informationen zum Tarifabschluss in Baden-Württemberg:

Beschäftigte erhalten deutlich mehr Geld | IG Metall Baden-Württemberg

Verhandlungsergebnis Metall und Elektro 2022

Dauerhafte Entgeltsteigerungen und eine Inflationsausgleichsprämie in zwei Stufen

Verhandlungsergebnis Metall- und Elektroindustrie