Polnischen KollegInnen die IG Metall erklären

Sprachbarrieren sind immer wieder problematisch in der Kommunikation, wenn es um fachspezifische Inhalte geht.

In unserem alltäglichen Arbeitsleben benötigen wir eher selten Fremdsprachen und wenn doch, ist es eher Englisch. Wer aber bei sich im Betrieb polnische KollegInnen hat, der stößt schnell an seine Grenzen. Um dennoch einen gewerkschaftlichen Überblick vermitteln zu können, hat unser Kollege Bartosz Marosz nun ein Video gedreht, dass euch bei der Arbeit mit polnischen KollegInnen unterstützen und helfen soll. In diesem Video erklärt er kurz und bündig wie:

• der DGB aufgebaut ist
  • wie umfangreich die IG Metall aufgestellt ist
  • was die Leistungen der IG Metall sind
  • wie man Mitglied wird und was es kostet
  • Arbeits- und Sozialrechtsschutz
  • sowie Bildung

Alles Wichtige findet ihr in den zur Verfügung gestellten Links:

Polnische Beitrittserklärung
YouTube Link

IG Metall Video auf polnisch

Bartosz Marosz

Politischer Sekretär

+49 160 533 02 47

Unser Kollege Bartosz-Marosz übersetzt auf polnischUnser Kollege Bartosz-Marosz übersetzt auf polnisch

Bartosz live im Einsatz

Wenn wir die Hürde der polnischen Sprache überwinden müssen, dann ist Bartosz stets dabei und übersetzt live vor Ort wichtige Inhalte. Hier zum Beispiel bei einer Betriebsversammlung.