MV-Werften Aktion vor dem Schweriner Landtag

IG Metall Küste ruft für Mittwoch 18.05.22 zu Aktion vor dem Landtag in Schwerin auf!

17. Mai 202217. 5. 2022

MV Werften: IG Metall Küste ruft für Mittwoch (18.5.) zu Aktion vor dem Landtag in Schwerin auf

• Delegationen von allen drei Standorten aus Rostock, Stralsund und Wismar werden erwartet
  • Ministerpräsidentin Schwesig, Wirtschaftsminister Meyer und Fraktionsvorsitzende zu Austausch mit Beschäftigten eingeladen
  • Verlängerung der Transfergesellschaft gefordert

Mit einer Aktion vor dem Landtag in Schwerin will die IG Metall Küste am Mittwoch (18.5.) ab 9 Uhr für eine Verlängerung der Transfergesellschaft für die ehemaligen Beschäftigten der MV Werften werben. Erwartet werden Delegationen von allen drei Standorten aus Rostock, Stralsund und Wismar. Zu dem Austausch mit den Beschäftigten sind Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (beide SPD) und die Fraktionsvorsitzenden von SPD, Die Linke, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingeladen.

Um den Übergang zu neuen Investoren zu ermöglichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für neue Aufgaben zu schulen, fordern IG Metall Küste und Betriebsräte eine längere Laufzeit der Transfergesellschaft. Für etwa 1500 Beschäftigte von allen drei Werften würde diese sonst zum 30. Juni auslaufen. Bereits in den vergangenen beiden Wochen gab es Kundgebungen in Wismar und Stralsund. Außerdem hängen an ausgewählten Standorten im Land Großflächenplakate mit Fotos der Beschäftigten, mit denen sich die Gewerkschaft für die Zukunft der Standorte und Beschäftigten positioniert.