GRW
ehem. Schmitz Cargobull in Toddin schließt zum 30.06.2023

4. April 20234. 4. 2023

Die GRW schließt, nach gerade mal einem Jahr der Übernahme, den Standort Toddin. Dies wurde den rund 70 Beschäftigten am gestrigen Montag mitgeteilt.

„Die Kolleg*innen sind maßlos von GRW und Schmitz Cargobull enttäuscht. Heute tagt die Tarifkommission und entscheidet über Sozialtarifverhandlungen samt Arbeitskampfmaßnahmen“, sagt Armin Zander, pol. Sekretär der IG Metall in Rostock und Schwerin.

„Offenbar hat Schmitz Cargobull uns nur verkauft, um den Standort günstig abzuwickeln“, konstatiert Roland Hinzmann, Betriebsratsvorsitzender der GRW.

Hintergrund:

2017 konnten die Beschäftigten durch einen 14-tägigen Streik die Schließung des Werks in Toddin verhindern. Der Konzern zog seine Schließungsabsichten aufgrund des Streiks zurück und führte die Produktion fort. 2022 wurde der Standort an die GRW durch einen Sharedeal veräußert. Die GRW ist ein südafrikanisches Tankerbauunternehmen, das zu 40% dem Schmitz Cargobull Konzern gehört. Die Produktion der Tanker auf „Low Budget“ Ebene lief bis dato nie richtig an.