DGB Nord

am 21. Juni 2022 in der Rotunde der HanseMesse Rostock

18. April 202218. 4. 2022

Liebe kolleginnen und Kollegen,

der Angriffskrieg der Russischen Föderation auf die Ukraine erschüttert die Welt. Gemeinsam mit der internationalen Gewerkschaftsbewegung gilt unsere Solidarität der ukrainischen Bevölkerung. Ein friedliches Europa kann nur durch eine Politik der gesamteuropäischen Kooperation erreicht werden.

Auch die bereits seit über zwei Jahren andauernde COVID-19-Pandemie hat uns viel abverlangt: Lieferengpässe, Kurzarbeit, Homeoffice, Test- und Impfstrategien, Arbeits- und Gesundheitsschutz - die Herausforderungen, gerade auch für die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen waren und sind immens. Die engagierte Arbeit der Betriebs- und Personalräte hat sich in der Corona-Krise wieder als tragende Säule der wirtschaftlichen Stabilität erwiesen.

Auf der Betriebs- und Personalrätekonferenz 2022 Mecklenburg-Vorpommern des DGB Nord wollen wir uns gemeinsam mit euch über die aktuellen Herausforderungen austauschen und in verschiedenen Workshops wichtige Themen für eure Arbeit in den Betrieben und Verwaltungen beraten.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit euch am 21. Juni 2022 in der Rotunde der HanseMesse (Zur Hanse-Messe 1-2, 18106 Rostock)

Mit freundlichen Grüßen

LAURA POOTH (Vorsitzende des DGB Nord) und INGO SCHLÜTER (Stellv. Vorsitzender des DGB Nord)

09:30 | Ankommen

10:00 | Begrüßung - Laura Pooth, Vorsitzende DGB Nord  & Fabian Scheller, Regionsgeschäftsführer

DGB-Region Rostock-Schwerin

10:10 | Referat Laura Pooth: „Investitionen, Transformation und Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern"

10:30 | Grußwort des Wirtschaftsministers in M-V Reinhard Meyer: „Wachstum, sozialer Zusammenhalt und Klimaschutz"

11:00 | Podiumsdiskussion mit Betriebs- und Personalräten, Reinhard Meyer und Laura Pooth

11:45 | Kurzvorstellung der Projekte für die Workshops

12:00 | Mittagspause mit Essen und Infoständen der DGB Jugend und Berufsorientierung

13:00 | Workshops mit arbeitsmarktbezogenen Projekten sowie der Bundesagentur für Arbeit:

• Chancen & Risiken der Arbeitswelt 4.0" - MV-WORKS
  • Erlebniswelt Rechts" - BBT / NDC
  • „Praktische Erfahrungen im Arbeitsleben mit grenzüberschreitendem Bezug" - CORRECT! / EURES
  • „Berufsberatung im Erwerbsleben sowie Fördermöglichkeiten für Beschäftigte - Angebote der Agentur für Arbeit" - Bundesagentur für Arbeit

14:30 | Pause

15:00 | Abschluss

15:30 | Ende der Veranstaltung

Kontakt und Anmeldungen

bitte bis 06. Juni 2022 unter www.arbeitundlebenmv.de

Die Freistellung zur Teilnahme am Seminar ist gemäß § 37/6 BetrVG bzw. § 39/1 PersVG M-V durch den Betriebs- bzw. Personalrat zu beschließen und dem Arbeitgeber schriftlich mitzutellen. Dem Arbeitgeber entstehen Kosten in Höhe von 152,00 € pro Person. Anfallende Reisekosten sind vom Arbeitgeber zu tragen und dort abzurechnen.

Parkmöglichkeiten sind aut ottentlichen Parkplätzen in der Nähe vorhanden.

Eine Frau lächt in die Kamera, sitzt auf einem Stuhl und schaut über die Schulter. Im Hintergrund ist eine Seminar Raum zu erkennen und ein Referent zu erkennen.