1ter Warnstreik
bei Nordex in Rostock

gut 500 Beschäftigte streikten an allen 3 Standorten (DMR, Ospa, NLZ) des Windkraftanlagenherstellers

19. Oktober 202319. 10. 2023


Die IG Metall rief die rund 1000 Beschäftigten bei der Nordex am 18.10.2023 zum Warnstreik auf. Der Streik fand an drei Standorten von 13:45 bis 15:45 Uhr in Rostock statt.

In der 2. Verhandlung am 05.10.2023 wurden von Seiten des Arbeitgebers keine Angebote oder Zusagen gemacht. Ein weiteres „Gesprächsangebot“ wurde auf den 07.11.23 vertagt.

„Nordex spielt auf Zeit. Drei Monate sind seit der Aufforderung zu Verhandlungen vergangen und die Arbeitgeberseite ist in zwei Verhandlungsrunden nicht imstande, Aussagen zur Tarifbindung und Beschäftigungssicherheit zu treffen,“ sagt Stefan Schad, Geschäftsführer der IG Metall in Rostock und Schwerin.

„Wir liegen bei einer 40-Stunden-Woche teilweise ca. 30 % unter dem Lohnniveau des Flächentarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie Küste. So kann es nicht weitergehen,“ fasst Ralf Meier, Betriebsratsvorsitzender, den Unmut der Beschäftigten zusammen.

Kurz um, wir haben gar nichts, außer warme Worte. Deswegen gingen die Beschäftigte jetzt auf die Straße. Nordex muss jetzt liefern.