GeMAInsam Zukunft gestalten

Der Tag der Arbeit 2022 steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“

19. April 202219. 4. 2022

Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert. Die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben. Doch wir können sie mitbestimmen. Der Wandel muss aber gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden: sozial, ökologisch, demokratisch. Der DGB setzt sich für eine Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft ein, von dem nicht nur Einige profitieren, sondern Alle. Dafür demonstrieren wir: Live und vor Ort in Rostock, Schwerin und Güstrow.

GeMAInsam in ROSTOCK

10:00 Fahrrad-Demo ab Doberaner Platz (mit der DGB Jugend)

11:00 Kinder- und Kulturprogramm auf dem Kastanienplatz u.a. mit Cirkus Fantasia

12:00 Begrüßung durch Stefan Schad (IG Metall), Gespräch mit MdB Dietmar Bartsch, MdB Katrin Zschau und Kolleg*innen aus den Betrieben zur Lage der Industrie in Rostock

13:00 Musik ROTER HERING - Klassenkampfcore

13:30 Gesprächsrunde mit Betriebsrät*innen zur Betriebsratswahl 2022

14:00 Musik ROTER HERING - Klassenkampfcore, Teil 2

DGB_Maiplakat_2022-Rostock-Web.pdf (PDF, 529 kB)

GeMAInsam in SCHWERIN

10:00 Demonstration vom Grunthalplatz zum Markt

10:45 Kundgebung auf dem Markt mit Fabian Scheller (DGB Regionsgeschäftsführer Rostock-Schwerin)

DGB_Maiplakat_2022-SchwerinWeb.pdf (PDF, 504 kB)

Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst.

Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr.

In diesen Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Denn wir wissen: Solidarität braucht Nähe!

Durch den brutalen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine sterben jeden Tag Menschen. Millionen Menschen, insbesondere Frauen und Kinder, sind auf der Flucht. Dieser Krieg ist auch ein Angriff auf die europäische Friedensordnung, die auf Freiheit, Menschenrechten, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit basiert. Unsere Botschaft zum 1. Mai lautet:

Solidarität, Frieden und Selbstbestimmung für die Ukraine! Wir sind geeint in der Überzeugung: Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder! Weltweit!