Standorte fair bewerten Arbeitsplätze sichern!

Betriebswirtschaft und Betriebspolitik | Betriebswirtschaft verstehen und mitbestimmen

• Betriebswirtschaft und Betriebspolitik
  • Betriebswirtschaft verstehen und mitbestimmen

Inzwischen gehört es zum Alltag: Betriebsrät*innen werden Vergleiche zwischen Standorten vorgelegt, die in der Regel stark auf Kostenaspekte abstellen -besonders auf Differenzen bei den Lohnkosten zwischen in- und ausländischen Standorten. Manchmal geht es dabei um den Aufbau eines neuen Standorts, um einen einzelnen Fertigungsschritt oder auch die teilweise Auslagerung der Administration. Viele Unternehmen bauen inzwischen globale Wertschöpfungsketten mit verschiedenen Standorten auf oder aus. Dadurch dreht es sich letztlich immer öfter um die Frage, an welchem Standort zukünftige Aufträge erfüllt werden. Im Seminar erarbeiten wir die passenden Fragen und Themen dazu: * Wie lässt sich eine mögliche Gefährdung von Standorten erkennen, noch bevor die Kostendiskussion eröffnet wird? * Wie soll der Betriebsrat handeln, wenn Verlagerungsabsichten bereits angekündigt wurden? * Wie kann er die Konzepte und Zahlen der Geschäftsleitung hinterfragen? Die Teilnehmenden verschaffen sich die theoretischen Grundlagen und bekommen einen Überblick über ihre Handlungsmöglichkeiten. Gemeinsam und praxisorientiert analysieren wir die Fragen der Teilnehmer*innen zu ihrer jeweiligen betrieblichen Situation.

Themen im Seminar "Standorte fair bewerten Arbeitsplätze sichern!"

• Aufnahme und Bewertung der jeweiligen betrieblichen Situation, Erstellung von Standortprofilen (Struktur, Funktion, globale Wertschöpfungsketten, Gefährdung vor Verlagerung)

• Informationsrechte sowie Beschaffung und Bewertung von Informationen

• Bewertung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Indikatoren für eine Standortgefährdung (Vorstellung eines Excel-basierten Frühwarnsystems)

• Überprüfung der strategischen Hintergründe von Verlagerungskonzepten und Diskussion von Problemfällen bei Verlagerungen

• Überprüfung der Wirtschaftlichkeit geplanter Verlagerungen, Aufstellung eigener Planrechnung

• Kernkompetenzen und Risiken einzelner Standorte definieren und bewerten

• Entwicklung von Alternativen zu Verlagerungen, Sicherung und Erhalt von qualifizierten Arbeitsplätzen

• betriebliche Handlungsansätze, vor allem Einbindung der Belegschaft

• Erfahrungsaustausch über Handlungsmöglichkeiten von Arbeitnehmer *innenvertretungen in globalen Konzernstrukturen

Aktuelle Seminar Termine "Standorte fair bewerten Arbeitsplätze sichern!"

Inzell 20.05.2024 - 24.05.2024KD02124Verfügbar
Inzell