Arbeit gestalten für die Zukunft | Transformation, Digitalisierung und Industrie 4.0

• Arbeit gestalten für die Zukunft
  • Transformation, Digitalisierung und Industrie 4.0

Die Einführung eines Manufacturing Execution System (Produktionsleitsystem) hat weitreichende Folgen. Der Betriebsrat muss diesen Prozess proaktiv gestalten und seine Mitbestimmungsrechte nutzen. In Zusammenarbeit mit dem Anwendungszentrum Industrie 4.0 der Universität Potsdam bietet dieser Praxisworkshop Übungen an, in denen unter anderem Module eines MES gezeigt und ausprobiert werden können. Die Auswirkungen von MES auf die betriebliche Arbeitsorganisation, auf Tätigkeiten und Leistungsbemessung werden intensiv besprochen und diskutiert. Der Fokus des Workshops liegt auf den Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats, um Chancen und Risiken einschätzen und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten durchsetzen zu können.

Themen im Seminar "Praxisworkshop: Digitalisierung der Produktionssteuerung MES nutzen und gestalten"

• Digitalisierungsprozesse einordnen und verstehen
  • MES als wesentliche Technologie bei der Digitalisierung erkunden und ihre Auswirkungen diskutieren
  • Rechte nach dem Betriebsverfassungsgesetz bei der Einführung von MES