Moderation, Beratung und Zusammenarbeit | Beratung, Moderation und Rhetorik

• Moderation, Beratung und Zusammenarbeit
  • Beratung, Moderation und Rhetorik

Im vierten Modul geht es um Team- und Organisationsentwicklung. Wie gehen wir mit Hierarchien, unterschiedlichen Erwartungen und Betriebskulturen um, was bedeuten Rollenkonflikte und Werte? Daneben beschäftigen wir uns mit den spezifischen Anforderungen bei Mediationen im Kontext von Diversity sowie interkulturellen Mediationen. Nach dem vierten Modul finden noch zwei weitere Ausbildungsbestandteile statt; Termine werden in Absprache mit den Teilnehmer*innen festgelegt. Intervision und Fallberatung (eigenorganisiert in Peergroups, drei Tage) Die Teilnehmenden beraten und dokumentieren ihre Fälle. Intervision und kollegiale Fallberatung bieten den Feinschliff der Mediationskompetenz. Ausbildungsabschluss und Supervision (vier Tage) Wer eine eigene Mediation dokumentiert hat, wird zum Abschlussseminar eingeladen. Dort geht es um Supervision und Reflexion der betrieblichen Praxis.

Themen im Seminar "Modulreihe Ausbildung zum (Betriebs )Mediator*in Modul 4: Organisations und Wirtschaftsmediation, Intervision, Supervision und Ausbildungsabschluss"

• Wirtschafts- und Organisationsmediation
  • Teamentwicklung
  • Hierarchien, Strukturen und Systembedingungen